Buch Brille alt Geschichte Latein lernen Vorteile

Latein lernen Vorteile

Ob es sich lohnt, Latein zu lernen, ist eine sehr individuelle Frage. Häufig fragen sich dies Schüler, wenn sie ihre Wahlfächer belegen. Für eine tote Sprache spricht Latein heutzutage sicherlich eine Menge. Denn sie kommt auch heutzutage noch sehr häufig zum Einsatz. In diesem Artikel möchen wir einige Vorteile vom Latein lernen besprechen. Ist Latein wirklich so tot, wie alle sagen?

 

 

Latein kann Ihr Englischvokabular verbessern

 

Ein Großteil der englischen Sprache stammt aus dem Lateinischen. Diese Ursprünge gehen über das Vokabular hinaus und umfassen auch grammatikalische Regeln. Eine solide Grundlage in Latein wird Ihnen helfen, neue Wörter zu lernen und gleichzeitig Ihre grammatikalischen und strukturellen Englischkenntnisse zu verbessern.

Als Ergebnis werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie in Ihren anderen Klassen mit mehr Selbstvertrauen sprechen, schreiben und lesen. Mit einem Basiskurs zum Latein lernen kann dies auch einfacher funktionieren.

Neben der Erweiterung Ihres Wortschatzes kann Ihnen das Lernen von Latein dabei helfen, neue Wörter in Zukunft schnell zu entziffern. Wenn du beispielsweise Jura oder Medizin studierst, fällt es dir leichter, komplexe Sätze oder Wörter anhand ihrer lateinischen Wurzeln zu erkennen. Lohnt sich Latein überhaupt noch? Das fragen sich viele Schüler heutzutage.

 

Einen guten Eindruck hinterlassen

 

Latein ist nicht Sprachexperten vorbehalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass populäre lateinische Phrasen in alltäglichen Gesprächen beiläufig verwendet werden, auch wenn Sie kein Latein lernen. Einige Beispiele, von denen Sie vielleicht schon gehört haben.

Obwohl diese Sätze nicht unbedingt in der Schule gelehrt werden, werden sie im Lateinunterricht gelehrt und finden sich in vielen wichtigen kulturellen Werken. Wenn Sie ihre Bedeutung nicht verstehen, kann dies Ihren Mangel an Bildung offenbaren insbesondere, wenn Sie ein Profi im Bereich Fremdsprachen sein sollen.

 

Latein hilft dabei, andere Sprachen zu lernen

 

Unterschiedliche Sprachen und Fähigkeiten verwenden unterschiedliche Denkweisen. Die Gedanken selbst werden von Sprache zu Sprache unterschiedlich geformt. Eine Sprache kann Wörter für ein Konzept haben, die eine andere Sprache möglicherweise nicht hat.

Haben Sie beim Lesen dieser Dinge nicht ein wenig anders über die Dinge nachgedacht, die sie beschrieben haben? Der Akt des Erlernens einer neuen Sprache oder sogar eines einzelnen neuen Wortes ist der Akt des Lernens, anders zu denken. Das gleiche passiert beim Erlernen von Fähigkeiten in der Welt.

Sie lernen jedes Mal anders zu denken, wenn Sie einen neuen Beruf beginnen, ein neues Hobby beginnen, ein Verständnis für die emotionalen Bedürfnisse von Erwachsenen oder Kindern entwickeln, sich mit den Gedanken von Autoren verbinden usw. Jede Aktivität beinhaltet das Erlernen einer neuen Denkweise – oder gewissermaßen eine neue Sprache.

 

Weitere Vorteile, die Latein lernen mit sich bringt

 

Latein ist die Sprache, in der die anspruchsvollsten Gedanken der westlichen Welt ausgedrückt wurden, und das Studium ermöglicht es den Lernenden, ihre eigene Gegenwart besser zu verstehen und so ein tieferes Verständnis für vielfältige Aspekte unseres Lebens und unserer Kultur zu erlangen.

Da die medizinische Terminologie, die meist direkt aus dem Lateinischen abgeleitet wird, für alles im medizinischen Bereich unerlässlich ist, ist das Erlernen der lateinischen Sprache für diejenigen, die Ärzte und andere Gesundheitsberufe werden möchten, äußerst wertvoll.

Außerdem ist Latein überall um uns herum. Schauen Sie auf Ihren Dollarschein. Denken Sie an das Veto eines Präsidenten. Überlegen Sie, wie oft wir die Ausdrücke AM und PM verwenden. Bachelor, Master, Dean – all das kommt aus dem Lateinischen. Auch Ausdrücke wie Et tu Brute sind ohne ihren lateinischen Kontext nicht zu verstehen.

 

Latein ist eine Muttersprache

 

Einige Kurse sehen eine einzige Unterrichtsstunde vor, um Lateinschüler im zweiten Jahr im Spanischen zu unterrichten. Mit der richtigen Anleitung dauert es nur etwa eine Stunde. Italienisch dauert ungefähr zwei. Obwohl ich die Vorteile von Latein für Studenten vorgeschlagen habe, die kein Interesse an einem Sprachstudium haben, bietet es viel für diejenigen, die es tun. Mit einem soliden lateinischen Hintergrund hat ein weiterer ha Elf Dutzend Sprachen können in weniger als einem Jahr beherrscht werden mit entsprechender Nachhilfe.

Latein ist eine Muttersprache, weil Millionen von Menschen heute ihre Nachkommen sprechen. Latein zeugt die romantischen d. h. römischen Sprachen: Französisch, Rumänisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch usw. Englisch ist wie ein Stiefkind, das sein lateinisches Erbe durch Französisch beansprucht. Die Ähnlichkeit ist jedoch auffallend: Rund 50 Prozent des englischen Wortschatzes bestehen aus lateinischen Wörtern. Dieser Prozentsatz erhöht sich, je mehr Silben Sie hinzufügen. Auch die strukturellen Ähnlichkeiten sind beachtlich.

 

Weiterführende Literatur

 

Latein wozu? – 6 gute Gründe

Latein als Schulfach Vorteile