Kapitel 8

Aber in der Tat werden alle Sachen vom Schicksal beherrscht; dieses verdunkelt oder erhellt die Sachen mehre nach Laune, als nach dem wahren Wert. Die Taten der Ahener, wie ich meine, waren sehr groß und großartig, aber weit geringer, als sie gerühmt werden. Aber weil dort begabte Autoren hervorgingen, werden die Taten dieser auf der ganzen Erden als die größten gefeiert. So sind diese, die die Taten vollbracht haben, von so großer Tüchtigkeit, wie dir hochberühmten Geister sie mit Worten hervorheben können. Aber das römische Volk besaß niemals eine Menge dieser Geister, da die Klügsten am meisten beschäftigt waren und niemand den Geist ohne den Körper trainierte; die Besten handeln lieber als zu reden und mögen es mehr, wenn ihre Taten von anderen gelobt werden, als daß sie die Taten anderer erzählen.